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Pilates

Das Schöne an Pilates ist, unabhängig des Alters, egal ob sportlicher Neuling oder Athlet, gefördert wird jeder auf eine individuelle Art und Weise...

Die Bewegungslehre Pilates ist eine Ableitung aus westlichen und östlichen Bewegungslehren. Entwickelt wurde Pilates von Joseph Hubertus Pilates. Er war davon überzeugt, dass ein gewinnbringendes und effektives Training die Kombination von Körper und Geist beinhaltet.Das Besondere an Pilates ist, dass die Bewegungen langsam und mit grosser Konzentration ausgeführt werden. Die Devise lautet, so viel Kraft wie nötig, so wenig Kraft wie möglich. Da nur wenige Wiederholung ausgeführt werden, können diese in sehr grosser Präzision wiedergegeben werden. Dies formt die Tiefenmuskulatur. Muskelgruppen, welche bei den gut bekannten Trainingsformen meist vernachlässigt werden, jedoch nicht minder wichtig für unseren Bewegungsapparat sind.Pilates führt neben der Kräftigung der Tiefenmuskulatur zu weiteren Anpassungen im Körper. Namentlich zu erwähnen gilt es dabei die Verbesserung der Atmung und die grössere Kernstabilität, welche Fehlhaltungen mindert. Ausserdem wird die Schulterorganisation optimiert und die Körperkontrolle gesteigert. Nicht zuletzt wird auch der Körperkreislauf und dabei speziell die Blut- und Sauerstoffzirkulation verbessert.

Genauigkeit Konzentration und Aufmerksamkeit Kontinuität Isolation Integration Fluss Zentrierung Atmung Kontrolle

Julienne Stucki



by Julienne Stucki